Allianz Suisse: Neuer Internetauftritt mit modernem Design

Veröffentlicht am 17.12.2013.

Der Versicherer Allianz hat einen neuen Internetauftritt. Neben den bisherigen Funktionen beinhaltet der Auftritt nun sowohl eine Karriereseite und Informationen über Berufsmöglichkeiten bei der Allianz Suisse. Allianz.ch verbindet Benutzerfreundlichkeit mit technologischem State-of-the-Art.

Benutzerfreundlichkeit

Ein wichtiges Kriterium bei der Erneuerung des Internetauftrittes war die Benutzerfreundlichkeit. Aus diesem Grund hat sich die Allianz Suisse an den neusten Erkenntnissen der Benutzerergonomie orientiert. Die Übersichtlichkeit auf der Homepage wurde durch farbige Kacheln verbessert. Das neue Design sorgt für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Besuch auf allianz.ch. Dieses besteht nicht nur aus grafischen Elementen, sondern auch Multimedia-Inhalten, wie beispielsweise der Slideshow auf der Startseite. Diese sorgt für einen illustrierten Überblick über die verschiedenen Inhalte des Internetauftrittes, schafft eine einfache Navigation und erleichtert die Suche nach den gewünschten Informationen oder Funktionen.

Kompatibilität

Bei der Erneuerung der Seite allianz.ch wurde nicht nur auf die Benutzerfreundlichkeit grossen Wert gelegt, sondern auch auf die Kompatibilität mit möglichst vielen unterschiedlichen Endgeräten. Gemäss dem Mobile-Report von NET-Metrix nutzen in der Schweiz bereits 60 % der Onliner oder 3.2 Mio. das Internet auch über Smartphones & Co. Aber nicht nur mit dem Handy wird im Internet gesurft, sondern immer mehr auch mit dem Tablet. Die Tablet-User weisen das grösste relative Wachstum auf: Mit einem Anteil von 18 % umfassen sie aktuell 965 Tsd. Personen und haben damit die Millionenmarke fast geknackt. Diese Entwicklungen wurden von Allianz Suisse bei der Erneuerung des Internetauftritts berücksichtigt, wie Matthias J. Lüthi, Projektleiter von allianz.ch in einer Pressemitteilung erklärt: „Ob Sie einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet benutzen, die Darstellung wird automatisch ihrem Gerät angepasst.“

Karrierebereich

Zusätzlich zu technischen und grafischen Veränderungen wurde auch der Inhalt der Seite erweitert. Neu besitzt die allianz.ch einen Karrierebereich. Hier können sich nutzer über die Allianz Suisse als Arbeitgeberin erkundigen. Zudem beinhaltet der Bereich Informationen über offene Stellen, Einstiegsmöglichkeiten für Hoch- und Mittelschulabsolventen und Berufsausbildung. Das Angebot wird durch verschiedene Services wie ein Karriereglossar, Porträts von Berufsprofilen oder Tipps für richtiges Bewerben abgerundet.