Best of Swiss Web Award 2014: Top-Versicherer im Netz

Veröffentlicht am 13.04.2014.

Die Entscheidung fiel am dritten April 2014 bei der 14. Best of Swiss Web Award Night: Zehn der insgesamt 396 eingereichten Projekte erhielten von den über 100 Juroren eine Gold-Auszeichnung. 28-mal gab es Silber und 44-mal Bronze. Unter den Ausgezeichneten in den elf Kategorien befinden sich auch einige Schweizer Versicherungen. So erhielt die Zurich Versicherung zwei Auszeichnungen für ihre neue Website Zurich.ch: einen Silber-Award in der Kategorie Usability sowie einen Bronze-Award in der Kategorie Mobile Web. Darüber hinaus gab es für den Versicherer eine weitere Auszeichnung und zwar Bronze in der Sonderkategorie Move - Bewegtbild im Web. Und neben Zurich konnten sich auch andere Versicherer über einen Award freuen.
Gute Ergebnisse für Zurich
„Wir freuen uns sehr über diese Awards und sind stolz, dass unsere Website in Fachkreisen eine so grosse Anerkennung geniesst“, sagte Christoph Gaus, Leiter Marketing von Zurich Schweiz, in der Zurich Pressemitteilung zu den Best of Swiss Web Award 2014. Um sie auch für mobiles Internet zu optimieren, hat der Versicherer seine Website mit Responsive Webdesign umgesetzt. Durch das Responsive Webdesign passt sich die Website an die Display-Grösse des Geräts an, mit dem der Besucher die Website betrachtet. Dadurch wird auch Besuchern aus dem mobilen Internet eine für ihre Geräte optimierte Website-Version angezeigt. Das führte zur Auszeichnung für Zurich im Bereich „Mobile Web“. Generell wirkt die Website der Zurich im Bereich Usability auf viele Leute überzeugend. Das ist der Grund für die zweite Auszeichnung. Zurich verweist selbst auf die klaren Strukturen der Seite, durch die Besucher mit wenigen Mausklicks die wichtigsten Informationen finden, „egal, ob sie ein Angebot suchen, einen Schaden melden oder eine Beratung wünschen“. Eine dritte Auszeichnung erhielt die Zurich schliesslich für eine Bewegtbild-Kampagne zum Kauf von Autoversicherungen
Auch andere Versicherer überzeugten
Neben Zurich erhielt beispielsweise auch der Versicherer Sanitas einen Award und zwar Bronze in der Kategorie „Business“ für seinen Online-Berater. Dieser Online-Berater führt Nutzer durch verschiedene Stationen zur für sie optimal geeigneten Krankenversicherung. Suchen kann man eine passende Krankenkasse für eine Einzelperson, für sich und seinen Partner oder für eine ganze Familie. Dieser Auswahlschritt gehört zum Bereich „Personen“ des Online-Beraters. Weitere Stationen auf dem Weg zu einem individuellen Angebot heissen „Bedürfnisse“, „Angebot“, „Offerte“ und „Antrag“.
In der Kategorie „Digital Performance Campaigns“ gehören gleich zwei Versicherer zu den Gewinnern. Die CSS überzeugte mit ihrer Herbstkampagne 2013. Der Versicherer setzte hier konsequent auf Werbebanner, die zur jeweiligen Website passen, auf der sie veröffentlicht wurden. Ein Beispiel: Die CSS veröffentlichte beispielsweise auf Websites rund um das Thema Kochen und Ernährung Werbebanner mit der Aufschrift „Das beste Rezept fürs persönliche Familienbudget: 100% Krankenkassen-Rabatt für Kinder.“ Umgesetzt wurde die Kampagne, die mit einem Bronze-Award ausgezeichnet wurde, von „The House Agency AG“. 
Neben der CSS überzeugte auch Sanitas mit einer Kampagne, für die der Krankenversicherer Silber erhielt. Zur Kampagne gehörten unter anderem ein zielgerichtetes Targeting und Werbebanner, die einer sich abrollenden Bandage ähneln. Diese Kampagne wurde von den Agenturen Notch Interactive GmbH und Mediaschneider AG umgesetzt. Mit einer Videowerbung überzeugte die Mobiliar. Das virale Video des Versicherers zeigt den ehemaligen Schweizer Skifahrer Didier Cuche in einer Situation, in der er mit einer Skiakrobatik überzeugen möchte und dabei die Scheibe eines Busses zerstört.
Best of Swiss Web
Initiatoren des Preises „Best of Swiss Web“ sind die Swiss Interactive Media & Software Association (Simsa) sowie das Fachmagazin „Netzwoche“. Jeder einzelne vergebene Award ist ein Beleg dafür, dass Schweizer Unternehmen innovativ im Internet agieren. Das gilt auch für Awards, die Schweizer Versicherer gewonnen haben. Sie sind ein Beleg dafür, dass die Versicherer auch online überzeugen.